Über mich

mit Muffin und Chili
mit Muffin und Chili

Mein Name ist Anna Matyssek und ich wurde am 26.08.1980 in München geboren.

Schon immer fühlte ich mich zu Tieren hingezogen, weshalb ich schon als Kind immer Haustiere hatte, denen ich die verschiedensten Kunststücke beibrachte. Leider war es mir damals noch nicht möglich einen eigenen Hund zu besitzen und so behalf ich mich mit mehreren Ausführhunden, mit denen ich mehrmals wöchentlich viele Stunden spazieren ging und trainierte.
Als ich dann im Alter von 16 Jahren mit meinen Eltern aufs Land zog, erfüllten mir meine Eltern im Dezember 1998 endlich meinen Traum:

Mein erster Hund Balou, ein Border Collie, zog ein. Ein für diese Rasse untypisch entspannter, aber auch lernwilliger und unerschrockener Rüde, der jeden Spaß mitmachte und auch in dem einen oder anderen Film zu sehen ist.
Mit ihm entdeckte ich auch den Agilitysport, den ich  bis heute mit meinen Hunden betreibe.

 

Im Sommer 2006 zog Balous Tochter Chili bei uns ein. Ihre Mutter Pepper, eine Border Collie-Schnauzer-Kromfohrländer-Mischlingshündin, gehörte einem befreundeten Filmtiertrainer, der seit Jahren mit viel Erfahrung seine Filmhunde selbst züchtete. Wie nicht anders zu erwarten, war auch dieser Wurf ein voller Erfolg. Chili ist eine absolut tolle, zuverlässige und immer freundliche Hündin und war mir eine große Hilfe, als Balou 2008 unerwartet früh starb.

Chili in action
Chili in action

Auch mit ihr arbeitete ich beim Film und gehe bis heute auf Agilityturniere. Sie ist zwar nicht die schnellste, aber dafür sehr leichtführig und immer mit Spaß bei der Sache. Beim Film besticht sie nicht nur durch ihr extravagantes Aussehen, sondern auch mit ihrem großen Arbeitswillen und langanhaltender Konzentrationsfähigkeit. Kein Wunder, dass bald auch ein Wurf mit ihr geplant wurde. Der Vater stand schnell fest. Es sollte Fredy sein, der Rüde des befreundeten Tiertrainers - ein Mischling aus Deutsch Drahthaar und Kromfohrländer, dessen Temperament, Größe und Aussehen perfekt zu Chili passte.

Kandis
Kandis

So erblickten im Frühjahr 2008 acht Welpen das Licht der Welt. Allesamt tolle, temperamentvolle, lernwillige Hunde, aber eine Hündin aus diesem Wurf hatte es mir besonders angetan: Kandis.

 

Sie war schon damals die aktivste im Wurf und kletterte schon mit 6 Wochen ununterbrochen über den Zaun des Welpengeheges, um in meiner Nähe zu sein.

Und so wie damals ist sie auch heute noch: sehr anhänglich, immer in Aktion, verschmust und eine wahre Spring-und Kletterkünstlerin, der kein Baum hoch genug ist. In ihr vereinen sich viele Eigenschaften, wie man sie von den Kromfohrländern her kennt, und die ihr sowohl von Fredys Seite, als auch von Chilis Vorfahren mitgegeben wurden.

Coffee
Coffee

Da ich trotz der Gesellschaft meiner zwei Mischlingsmädchen immer noch einen Border Collie in meinem Rudel vermisste, kam im August 2009 mein Rüde Coffee zu uns. Ein absoluter Oberstreber, immer gut gelaunt und mit unbändiger Energie gesegnet, kuschelt er sich in jedes Herz. Er ist mein Haupt-Agility-Hund und wird auch bei Film- und Fotoaufnahmen oft gebucht.

Muffin
Muffin

Um das Viererrudel komplett zu machen, zog im Sommer letzten Jahres auch Muffin, die lustige Border Collie-Hündin meiner kleinen Schwester, zu mir. Zusammen bilden sie ein tolles Rudel, in dem sich jeder mit jedem versteht, miteinander tobt, welches aber auch, wenn es nötig ist, fest zusammen hält.

Mit diesen Hunden war der Grundstein meines neuen Rudels gelegt. Wie es sich weiter entwickelt werden wir sehen. Es bleibt spannend!

Natürlich gibt es zu jedem Hund nähere Informationen...

 

....und zwar hier!