CHILI- Die Chefin

Chili ist die Tochter meines ersten Hundes Balou und Pepper, einer Border collie- Schnauzer- Kromfohrländer-....-Mixhündin.

Sie wurde im Juni 2006 bei einem befreundeten Filmtiertrainer geboren. Schon bei der Geburt war klar, das sie MEINE Hündin ist. Auch der Name war schnell gefunden.

Ihre Mutter Pepper ist eine sehr zierliche, schnelle Hündin. Da der Vater von Chili ein reinrassiger Border collie ist, ging ich davon aus, dass auch sie ein kleiner, wendiger und hibbeliger Hund sein würde - also noch schärfer als ihre Mutter.

So war der Name Programm..... dachte ich.....

Doch Chili hatte ihre eigene Vorstellung der Bedeutung. Sie kann ja auch nicht lesen und so interpretierte sie den Namen - der Aussprache nach ja nicht falsch - als  Ableitung des Wortes "chillen", was bekanntlich in etwa "abhängen, sich beruhigen, entspannen" bedeutet. Und so chillt sie durch das Leben.

Nichts bringt sie so schnell aus der Ruhe, immer ist sie souverän  und offen für alles und jeden.

Es verwundert daher nicht, dass sie hier im Haus die Chefin ist und diese Rolle mit einer Selbsverständlichkeit und Gelassenheit ausführt, die jeden begeistert. Jeder noch so ungestüme und freche Junghund, ob eigener Welpe oder Gasthund, wird nur durch einen ihrer Blicke so in die Schranken gewiesen, dass er sich sofort wieder an seine guten Manieren erinnert.

Dabei muss sie nie laut werden, ihre Anwesenheit alleine genügt, um Ruhe in eine hektische Gruppe Junghunde zu bringen.

Ohne sie würde es bei mir zuhause wohl nicht so ruhig und gesittet zugehen. Denn, da Madame ihren Schönheitsschlaf benötigt - und das ca. 20 Stunden am Tag, werden kleine Tobeanfälle durch einen strengen Blick ihrerseits sofort und unerbittlich im Keim erstickt.

Auch die Welpenaufzucht läuft gesittet und nach ihren Regeln, was sie zur besten Mutter macht, die man sich vorstellen kann.

Das hört sich nun wohl nach einem ziemlich langweiligen Hund an, aber das ist meine Chili nun wirklich nicht. Sie ist jederzeit für einen Spaß zu haben, macht mit Begeisterung, zwar in ihrem Tempo, Agility, findet beim Mantrailing schwanzwedelnd und immer entspannt jedes Opfer und kann in den schönsten Tönen singen, die man je aus einer Hundeschnauze gehört hat.

Auch für Tricks, Unterordnung und Joggen ist sie immer zu haben. Nur beim Schlittenfahren sitzt sie lieber mit mir auf dem Schlitten, als ihn mit den anderen zu ziehen. Wofür hat man denn auch Personal.....

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich dieser Hündin sehr viel verdanke, denn sie ist nicht nur die Stammutter meines Rudels, sondern auch immer da, wenn ich sie brauche, nie lästig, immer freundlich, arbeitswillig und wahnsinnig verfressen.... einfach meine

SILLY CHILI.

 

Hier eine kleine Kostprobe ihrer Schauspielkünste:

 

Auftritt mit Coffee in der Fotolovestory von BRAVO

 

Werbespot für Real

Werbespot Anginosan